top of page

Nachhaltigkeit

Auf meinem Weg zur ersten Kollektion musste ich mich vielen Fragen zum Thema Nachhaltigkeit stellen. Nicht nur von anderen Personen, sondern vor allem Fragen, die ich mir selbst gestellt habe.

Was bedeutet es eigentlich, wenn ein Kleidungsstück nachhaltig ist? Kann man wirklich genau berechnen, wie viele CO2 Emissionen ein Kleidungsstück verursacht? Wie transparent sind die Wege des Rohstoffes bis zur Stoffproduktion überhaupt? Und dann gibt es noch den grossen Begriff "greenwashing".

​

Ich lege Wert auf Transparenz. Darum will ich euch gerne meine Gedankengänge und Entscheidungen offen aufzeigen. Was ist nachhaltig an sui. polewear, was (noch) nicht?

​

Nachhaltigkeit in der Entwicklung von sui. polewear
Nachhaltige Bikinis entwickeln

Die Workout-Kleidung ist aus Stoffen mit ECONYL® hergestellt. ECONYL® ist 100% recyceltes Nylon, welches aus alten Fischernetzen, Teppichen und Stoffresten gewonnen wird. Es gilt daher als besonders umweltfreundlich.

 

Bei allen weiteren Materialien (Gummiband, Knöpfe, Labels, Verpackung etc.) wird nach Möglichkeit auch die nachhaltigere Alternative gewählt. Bei einigen Herstellern ist leider die Mindestbestellmenge viel zu hoch oder der Einkaufspreis zur Zeit für mein kleines Unternehmen noch nicht tragbar.

 

In Zukunft und mit mehr finanziellen Möglichkeiten wird die Nachhaltigkeit der Kleidung aber stets im Fokus sein.

Eine etwas andere Lösung habe ich bei den Cups gewählt. Zur Zeit gibt es keine Alternative aus vollständig nachhaltigen Materialen auf dem Markt. Der Überzug ist zwar aus einem nachhaltigen Stoff, der Schaumstoff im Innern jedoch nicht. Trotzdem möchte ich denjenigen, die lieber Oberteile mit Cups tragen, diese Möglichkeit geben.

 

Die Nachhaltigkeit findet sich in der effektiven Nutzung wieder: Nichts ist weniger nachhaltig als ein Produkt, welches man ohne zu nutzen wegwirft. Daher werden die Tops immer ohne Cups verkauft. Ihr könnt aber nach Bedarf Cups mitbestellen, ich lege euch dann gerne welche in der passenden Grösse zu eurer Bestellung hinzu. So wird der Post-Consumer-Waste so gering wie möglich gehalten.

​

Hast du weitere Fragen zur Nachhaltigkeit der Kleidung von sui. polewear? Kontaktiere mich gerne!

​

Nachhaltige Polewear mit oder ohne Cups
Faire Produktion in Portugal

Faire Arbeitsbedingungen

Die sui. Kleidung wird in einer auserwählten Produktionsstätte im Norden Portugals genäht. Sie garantiert uns faire Arbeitsbedingungen nach ethischen und ökologischen Kriterien. Die Bestimmungen des internationalen Arbeitsrechts werden strikt eingehalten und die Textilarbeiter*innen werden gewerkschaftlich organisiert . Sie zahlen mehr als den Mindestlohn in Portugal, es gibt zudem Bonuszahlungen und es wird ein kostenloser Transport zur Arbeitsstätte organsiert.  Zudem achtet die Produktionsstätte auf eine sinnvolle Verwendung der Stoffe und Materialien, sodass so wenig Abfall als möglich bereits in der Produktion entsteht.

bottom of page